Über UnsEIN BRAUHAUS
MIT GESCHICHTE.

Unsere Geschichte

Gegründet wurde das Brauhaus Faust zu Miltenberg 1654 von Kilian Francois Mathieu Servantaine, damals noch unter dem Namen Löwenbrauerei. Heute ist das im historischen Schwarzviertel gelegene Brauhaus die älteste Brauerei im Rhein Main Gebiet und wird bereits in vierter Generation von der Familie Faust geführt. „Beste Bierqualität und erstklassiger Geschmack für die Region“ ist die Philosophie der in der Region verwurzelten Familienbrauerei. Die langen Kunden- und Lieferantenbeziehungen – zum Teil über 100 Jahre – sowie die Treue vieler langjähriger Mitarbeiter sprechen für sich.

1654

1654

Gründung der Löwenbrauerei in Miltenberg

Nach dem Dreißigjährigen Krieg holte die Regierung Einwanderer ins Land, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Unter den vielen Handwerkern, Geschäftsmännern und Kaufleuten, die hier in die Region kamen, befand sich auch der Bierbrauer Kilian Francois Mathieu Servantaine (eingedeutscht Kilian Franzmathes) aus dem heutigen Belgien. Er gründete 1654 in Miltenberg die Löwenbrauerei.

https://faust.de/wp-content/uploads/2021/09/Faust_Geschichte_1654.jpg

1825

Georg Anton Krug wird Besitzer der Löwenbrauerei

Im Jahr 1825 übernahm Georg Anton Krug die Löwenbrauerei. Sein Sohn August war einer der Anführer der freiheitlichen Bewegung und musste aus diesem Grund 1849 nach Amerika fliehen. Sein Vater folgte ihm ein Jahr später. Sie gründeten in Milwaukee eine Brauerei, die spätere Schlitz-Brauerei, die sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vorübergehend zur größten Brauerei der Welt entwickelte.

https://faust.de/wp-content/uploads/2021/09/Faust_Geschichte_1825.jpg
[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]

Beginn der Familie Faust

1875

Mit Johann Adalbert beginnt die Geschichte der Familie Faust in der Brauerei

1875 trat der Küfer und Braumeister Johann Adalbert Faust in die Brauereigesellschaft ein. Er brachte den Brauereibetrieb wieder auf Vordermann und kaufte bis 1895 den Gesellschaftern alle Anteile ab. 1921 übergab er die Brauerei seinem Sohn Gottfried.

https://faust.de/wp-content/uploads/2021/09/Faust_Geschichte_1875.jpg

1932

Die zweite Faust-Generation

Elf Jahre später übernahm dessen Bruder Carl Faust die alleinige Geschäftsführung. Unterstützt wurde er von seinem Bruder Hermann Faust.

https://faust.de/wp-content/uploads/2021/09/Faust_Geschichte_1932.jpg

1956

Die dritte Faust-Generation übernimmt die Unternehmensführung

Carl Fausts Sohn Hans-Hermann studierte in Weihenstephan Brauwesen und trat, nachdem er zunächst noch in anderen Brauereien Erfahrungen gesammelt hatte, 1952 in den Familienbetrieb ein. Sein Bruder Gottfried Faust kam als erfahrener Diplomingenieur in den Betrieb zurück. Mit seinem Eintritt 1956 übernahm die dritte Faust-Generation die Unternehmensführung.

https://faust.de/wp-content/uploads/2021/09/Faust_Geschichte_1956.jpg

1993

Umbenennung der Löwenbrauerei in „Brauhaus Faust“

Bereits seit den 1960er Jahren wurde das Bier unter dem Namen „Faust“ angeboten, der sich in der Region zu einem bekannten Markennamen entwickelte. Daher war es nur konsequent, die „Löwenbrauerei Miltenberg“ in „Brauhaus Faust zu Miltenberg“ umzubenennen.

https://faust.de/wp-content/uploads/2021/09/Faust_Geschichte_1993.jpg
[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]

350 Jahre Jubiläum

1996

Die vierte Faust-Generation

Im Jahr 1996 übernimmt Dipl. Ing. Cornelius Faust und Dipl. Betriebswirt Johannes Faust als vierte Faust Generation die Verantwortung für die älteste Brauerei im Rhein-Main-Gebiet. Seit Beginn der 1990er Jahre wurde konsequent in innovative Technik investiert, wobei die Jahrhunderte alte Brautradition und die ökologische Verträglichkeit Berücksichtigung fanden. Alle Betriebsteile sind auf modernstem Stand, 1997 wurde erstmals das Öko-Audit erfolgreich durchgeführt und 2002 wurde dem Brauhaus Faust die Bayerische Umweltmedaille verliehen. Foto: Links Johannes Faust geschäftsführender Gesellschafter, rechts Cornelius Faust Gesellschafter

https://faust.de/wp-content/uploads/2021/09/Faust_Geschichte_1996.jpg

2004

Feier des 350-jährigen Jubiläums

Das Brauhaus Faust feiert Jubiläum: 350 Jahre sind vergangen, seit Kilian Franzmathes die Löwenbrauerei in Miltenberg gründete. Seit über 100 Jahren ist die Brauerei im Besitz der Familie Faust, und es gilt die erfolgreiche Philosophie: beste Bier-Qualität und erstklassiger Geschmack für die Region.

https://faust.de/wp-content/uploads/2021/09/Faust_Geschichte_2004.jpg
[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]

Faust heute

HEUTE

Die Brauerei und ihre Biere sind einfach ein Erlebnis

Das Sortiment der mehrfach mit Medaillen und anderen Preisen ausgezeichneten Faust Bier-Spezialitäten wurde 2010 um die außergewöhnlichen Craft-Biere erweitert und 2011 der Faust Brauerei-Laden eröffnet. Das in der Region verwurzelte Familienunternehmen entwickelt sich mehr und mehr zu einer Erlebnisbrauerei, die sich durch ihr Engagement für die Heimat und höchste Bierqualität auszeichnet. Der Bierausstoß lag 2020 bei rund 63.000 Hektoliter.

https://faust.de/wp-content/uploads/2021/09/Faust_Geschichte_heute_.jpg
[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]