Allgemein

Weltrekordversuch auf der Michaelismesse 2026

Am 02. September gab es ein ganz besonderes Highlight auf der Michaelismesse: Der Weltrekordversuch im Maßkrugtragen.

 

30 Maß. 69 Kilo. 40 Meter. Ein Ziel: Der Rekord.

Michael „Michl“ Sturm wollte sich seinen Weltrekordtitel auf der Miltenberger Michaelismesse zurückholen. So trat er seinen Weltrekordversuch in diesem Jahr mit 30 Maßkrügen Faustbier im Festzelt der Festhalle Widmann an. Dabei müssen die Krüge über 40 Meter getragen werden und es dürfen maximal 10% des Bieres verschüttet werden.

 

Der erste Versuch.

Nach einem sicheren und vielversprechenden Start, bricht Michl knapp zwei Meter vom Ziel entfernt zusammen – kaum ein Maßkrug überlebt. Dann: Die Frage – wird Michl es heute noch einmal versuchen?

 

Michl sagt: Ja! – Also: Der zweite Versuch!

Und diesmal lief es richtig gut: Er schaffte die kompletten 40 Meter. Beim Abstellen fielen dann jedoch leider drei Krüge vom Tisch. Weitere sechs Maß konnten aufgrund der vorgeschriebenen Füllhöhe nicht gewertet werden. Dennoch brachte Michl damit beeindruckende 21 Maßkrüge über die komplette Distanz. Für den Rekord reichte es damit leider nicht – sein eigener Rekord liegt bei 26 Maßkrügen, der aktuelle Rekord aus dem Jahr 2017 bei 29 Maßkrügen.

Als offizieller Rekordrichter war Olaf Kuchenbecker vom Rekordinstitut für Deutschland vor Ort und überwachte den Versuch.

 

Gemeinsam läuft es einfach besser.

Unterstützt wurde Michl sowohl von uns als Brahaus Faust, als auch von der Festhalle Widmann. Auch unser Bürgermeister Bernd Kahlert, Bräu Johannes Faust sowie zahlreiche Ehrengäste und Vertreter der regionalen Presse ließen sich diesen einzigartigen Versuch nicht entgehen und waren um 14 Uhr im Festzelt anzutreffen.

 

Michl gibt nicht auf!

Auch wenn es in diesem Jahr einfach nicht klappen wollte, kündigte Michl noch an diesem Abend an: Nächstes Jahr kommt er wieder und holt den Rekord nach Miltenberg!

Wir sind gespannt und drücken ihm jetzt schon die Daumen. Für Michl dagegen heißt es: Trainieren, trainieren, trainieren – denn 30 Maß trägt man schließlich nicht mal eben zum Stammtisch!